Schizophrenie ist ein Thema, das, obwohl die meisten Leute davon gehört haben, viele Fragen aufwirft. Was sind seine Hauptsymptome? Wie sollte die Familie mit dieser Störung umgehen? Wie ist die Behandlung? Dies sind nur einige der Probleme.

Marcia Morikawa, Psychiaterin am Albert-Einstein-Krankenhaus, erklärt, dass Schizophrenie als eine chronische psychische Störung definiert werden kann, bei der die Patientin psychotische Symptome bei Ausbrüchen während ihres gesamten Lebens erfährt. "Diese Symptome sind durch Halluzinationen, Wahnvorstellungen, Desorganisation des Denkens und sogar bizarre Verhaltensweisen gekennzeichnet", sagt er.

Die Krankheit ist multifaktoriell, das heißt, sie hat eine Reihe von Ursachen. "Es gibt einen genetischen Koeffizienten, und die Inzidenz der Krankheit in der Allgemeinbevölkerung beträgt 1%. Wenn ein Elternteil oder ein Geschwisterkind von der Störung betroffen ist, steigt das Risiko, an Schizophrenie zu erkranken, auf 10-20%. Bei eineiigen Zwillingen beträgt die Übereinstimmung 50%, bei den zweieiigen Zwillingen 12%. Wenn Sie einer der Großeltern sind, ist das Risiko 3%. Wenn beide Elternteile schizophren sind, steigt das Risiko einer Beteiligung auf 40-50% ", sagt der Psychiater. "Es ist bekannt, dass es eine Veränderung der Neurotransmitter gibt, wie z. B. eine zentrale dopaminerge Hyperfunktion, aber es ist bekannt, dass andere Neurotransmitter an seiner Entstehung beteiligt sind. Andere Faktoren, die mit dem möglichen Ausbruch der Erkrankung korrelieren, sind Situationen des fetalen Stresses mit fetaler Unterernährung, die durch Schwangerschaftsgesteine, Schwangerschaftskomplikationen und peripartale Komplikationen wie extreme Frühgeburtlichkeit auftreten können ", fügt Marcia hinzu.

Nach Ansicht des Arztes sind die in den 1940er Jahren vorgeschlagenen psychologischen Theorien, dass es ein "schizophrenogenes" Verhalten der Mutter geben würde, nicht bewiesen und werden nicht mehr als ätiologischer Faktor angesehen. Solche Theorien versuchten zu zeigen, dass bestimmte Muster des mütterlichen Verhaltens, einschließlich Feindseligkeit und Ablehnung, bei Müttern von Patienten, die an Schizophrenie erkrankten, häufig vorkamen. Das Fehlen von Beweisen führte jedoch dazu, dass sie verworfen wurden.

Symptome der Schizophrenie

Die Hauptsymptome der Schizophrenie sind in zwei Hauptgruppen unterteilt: positive und negative Symptome. "Bei den positiven Symptomen gibt es Halluzinationen, die unrealistische Wahrnehmungen sind, die unabhängig von äußeren Reizen auftreten. Sie können visuell sein, auditiv (mit der Person oder der Person sprechen, als würden sie seine Handlungen kommentieren, Befehl erteilen usw.), kinästhetisch (körperliche Empfindungen, als ob Tiere unter der Haut der Person laufen würden), olfaktorisch (Geruch von unangenehmen Gerüchen oder Gerüchen) usw. ", sagt Marcia.

Andere positive Symptome sind Wahnvorstellungen, die unrealistisch und unwiderruflich sind, mit mystischen religiösen Inhalten. "Zum Beispiel hat diese Person die Macht, andere Menschen zu segnen und zu heilen, die die Botschaft Gottes, der Verfolgung tragen (wie im Film Brilliant Mind, wo der Charakter von Russell Crowe glaubt, dass es eine militärische Verschwörung gegen ihn oder Menschen gibt glaube, dass Kameras installiert wurden, um ihn zu beobachten, vergiftet sein Essen), Einfluss (in dem die Person glaubt, dass sein Körper von einer anderen Person / Kraft befohlen wird) usw. ", fügt der Psychiater hinzu.

Negative Symptome, so Marcia, werden von der Allgemeinbevölkerung am wenigsten wahrgenommen. "Sie sind verbunden mit der Abflachung der Affection, dh der affektiven Apathie, die wir bei den meisten Patienten finden. Am Ende haben sie weniger Initiative und scheinen mehr mit Situationen konform zu sein, mit weniger Resonanz auf Umweltreize ", sagt er.

Nach Angaben des Arztes ist das Alter des Auftretens der Symptome bei Männern früher, tritt im jugendlichen Alter auf, etwa 20-25 Jahre und bei den Frauen später bei etwa 30-35 Jahren . (I.e.5 Tipps zum Umgang mit Familie Schizophrenie

Schizophrenie ist eine Erkrankung, die zwangsläufig die ganze Familie betrifft. Die folgenden Tipps zu helfen, um mit ihm die beste Art und Weise möglich zu behandeln:

1. Informieren Sie sich über die

Schizophrenie „Erziehung in der Familie über die Art der Krankheit und Bewältigungsstrategien können deutlich Schübe verringern und die Lebensqualität verbessern von Patienten ", sagt Marcia.

In diesem Sinne ist es wichtig, dass nicht nur die Eltern, sondern der gesamte Haushalt (bei jenen Patienten, die Geschwister haben, Verheiratete etc.) sich dieser Erkrankung bewusst sind.

2. Denken Sie daran, „die Symptome der Krankheit

mit Schizophrenie zu behandeln ist notwendig, ihre Symptome zu kennen, und wie die Plastizität, die, wenn einzelne Funktionen wird eine klinische Dekompensation präsentieren. Das Familienmitglied muss lernen, die Merkmale dieses Individuums und seine symptomatische Präsentation zu erkennen ", erklärt der Psychiater.

3. intervenieren, bevor die Krise beendet ist

Die Familie, zu wissen, was sind die Merkmale dieses Individuums und seine Symptom Präsentation, in der Lage, frühe Anzeichen von Dekompensation zu identifizieren und vor den psychotischen Merkmalen eingreifen kann abgeschlossen sind, erklärt den Psychiater Marcia.

4. Suchen Sie Hilfe und Informationen von erfahren Leuten in

Thema „Finden Familie Vereinigungen von Patienten, psycho-Sitzungen über das Thema und sprechen Patienten an die Psychiatern sind die besten Möglichkeiten, über die Krankheit, ohne Stigmatisierung und Vorurteile zu lernen, um den Patienten bei seinen täglichen Schwierigkeiten zu helfen, wie z. B. bei der Einhaltung von Medikamenten, bei der Bewältigung von Symptomen, bei der Sozialisation, der Ausführung von Aufgaben usw. ", sagt Marcia.

5. Unterstützen Sie den Patienten und entfernen Sie alle Vorurteile

Es ist ein Fehler zu glauben, dass Menschen mit Schizophrenie nicht gut zwischen ihrer Familie und ihren Freunden leben können. Der Psychiater erklärt, dass Menschen mit Schizophrenie so gut mit der Familie und Freunden, desto besser ihre Einhaltung der Behandlung, Unterstützung von Familie, Psychoedukation davon und dem unteren Schaden der Menschen um ihn herum leben können. "Stabilisierte Patienten können mit ihren Jobs und ihrem sozialen Netzwerk ein normales Familienleben führen", sagt er.

Behandlung von Schizophrenie

Die Behandlung von Schizophrenie basiert auf Symptomkontrolle mit der Verwendung von Antipsychotika während des gesamten Lebens. "Es gibt die typischen Antipsychotika, die ältere Medikamente sind, von großer Wirksamkeit für die Behandlung von positiven Symptomen, aber ein größeres Profil von Nebenwirkungen; und atypische Antipsychotika mit weniger extrapyramidalen Wirkungen und effektiver bei der Behandlung von negativen Symptomen von Schizophrenie „, so Marcia.

Sobald die Störung diagnostiziert wird, erklärt der Psychiater, ist eine fortlaufende Behandlung notwendig, weil es immer noch keine Heilung gibt. "Das heißt, wenn die Verwendung von Medikamenten korrekt ist, gibt es Kontrolle über die Krankheit. Wenn es Unregelmäßigkeiten bei der Verwendung von Medikamenten ist, wird neue Dekompensation, ähnlich wie die klinische Management von sehr unterschiedlichen Erkrankungen wie Diabetes auftritt, Bluthochdruck, Schilddrüsen „, sagt er.

Nach Ansicht des Arztes sind die Ziele der Behandlung während der akuten Phase der Behandlung, wenn es psychotische Symptome gibt:

Schaden für den Patienten vermeiden;

Kontrolliere das veränderte Verhalten;

  • Reduzieren Sie die Schwere der Psychose und die damit verbundenen Symptome (zB Agitiertheit, Aggression, negative Symptome, affektive Symptome).
  • Während der Stabilisierungsphase, so Marcia, sind die Ziele der Behandlung:
  • Stressreduktion für den Patienten;

Unterstützung bieten, um die Wahrscheinlichkeit eines Rückfalls zu minimieren;

  • Verbesserung der Anpassung des Patienten an das Gemeinschaftsleben; Progress Progressive Reduzierung der Symptome;
  • Konsolidierung der Remission; (I.e.Förderung des Wiederherstellungsprozesses;
  • Soziale Reintegration.
  • Prävention von Schizophrenie
  • Marcia erklärt, dass die Verwendung von Substanzen wie Cannabis (Geschlecht einiger Pflanzen, von denen die bekanntesten die Cannabis Sativa, das Marihuana und Haschisch hergestellt wird), Alkohol und andere Drogen, zu Beginn führen kann psychotische Ausbrüche, die zum Auftreten von Schizophrenie führen können oder nicht. "Daher kann die Vermeidung des Kontakts mit diesen Substanzen die Wahrscheinlichkeit verringern, dass das Individuum für die Entwicklung der Störung prädisponiert ist", sagte er.
  • Mythen und Wahrheiten über Schizophrenie MY 1. MYTHOS: Die meisten Menschen mit Schizophrenie sind gewalttätig oder gefährlich.
  • Marcia erklärt, dass die meisten Menschen in psychotischer Episode, gewalttätig oder gefährliches Verhalten haben können, abhängig von der wahnhafte Überzeugung, dass eine Person in dieser Situation / Zeit hat, wie es mit ihren beeinträchtigtes Urteilsvermögen Fähigkeiten ist. "Patienten mit symptomatischer Kontrolle der Krankheit sind jedoch nicht gewalttätiger als gewöhnliche Menschen, denen wir auf der Straße, um uns herum begegnen", sagt er.

2. MYTHOS: Schizophrenie kann durch elterliche Vernachlässigung verursacht werden.

Marcia weist darauf hin, dass die Störung multifaktoriell ist und trotz Einflussnahme aus der Umwelt (dabei treten selbst Medikamente ein) nicht ausschließlich durch elterliches Verhalten ausgelöst werden kann. „Studien mit eineiigen Zwillingen, angenommen und die in ganz unterschiedlichen Umgebungen erstellt wurden, die gleiche Häufigkeit der Diagnose beibehalten, was beweist, dass der genetische Faktor bei der Entstehung der Erkrankung viel wichtiger ist“, ergänzt den Arzt.

3. MYTHOS: Wenn der Vater Schizophrenie hat, wird das Kind es notwendigerweise auch haben.

Marcia weist darauf hin, dass, wenn einer der Eltern Träger der Störung ist, das Kind 10 bis 20% der Wahrscheinlichkeit hat, an Schizophrenie zu erkranken.

4. MYTHOS: Wenn die Person Schizophrenie hat, muss er in einer psychiatrischen Klinik bleiben.

Laut Marcia gibt es das Stigma psychiatrischer Krankenhäuser. "Der Begriff" Asyl "ist voreingenommen und entspricht nicht der Realität, die wir heute erleben", sagt er.

Der Psychiater erklärt, dass ein Patient mit Schizophrenie und bipolarer Patienten ein depressiven oder einem Patienten mit Demenz von Einweisungen während der gesamten Lebens profitieren kann, für sehr kurze Zeiträume, für den Schutz der gleichen in der Tat der Krise und für die Anpassung der Drogenbehandlung.

"Es ist jedoch extrem schädlich für Patienten, lange Zeit von ihrer Umwelt wegzubleiben, im alten Konzept der psychiatrischen Hospitalisierung; wie es für einen Patienten mit Asthma schädlich ist (der auch ein chronischer Zustand ist), der im Krankenhaus bleiben möchte, Angst vor Kurzatmigkeit zuhause, "sagt er.

5. MYTHOS: Wenn eine Person Schizophrenie hat, wird sie niemals arbeiten können.

Patienten, die sich stabilisiert haben und ihrer Behandlung gemäß Marcia korrekt entsprechen, können ein normales Leben führen. "Im Mittelpunkt der multidisziplinären Behandlung steht die Wiedereingliederung von Patienten in die Gesellschaft, in ihr tägliches Leben, damit sie arbeiten, ausgehen, heiraten, Spaß haben können", sagt er.

6. MYTHOS: Schizophrene Menschen sind faul.

Es ist nicht richtig zu sagen, dass schizophrene Menschen faul sind. Aber, erklärt Marcia, dass negative Symptome, wenn vorhanden, Patienten apathischer und Zuneigung flacher lassen (Mangel an Enthusiasmus, Vitalität). "Das Ziel der Behandlung ist jedoch, die Remission dieser Symptome zu erreichen, so dass der Patient alle seine normalen Aktivitäten mit Qualität und Wohlbefinden durchführen kann", betont er.

7. WAHRHEIT: Es gibt keine Heilung für Schizophrenie.

Die Person kann tatsächlich nie von Schizophrenie geheilt werden. Aber, sagt Marcia, „Behandlung besteht, verfügbar ist, mehr und mehr neue Medikamente mit weniger Nebenwirkungen, symptomatischen Remission zu suchen, so dass der Patient weniger Rezidive mit einer höheren Lebensqualität und ein niedrigeres Profil von Rest- und degenerativen Effekten ", schließt der Psychiater.