Der Name ist etwas kompliziert, aber, Hysterosalpingographie ist bei einigen Frauen gut bekannt, da es eine Untersuchung oft angefordert wird, wenn die Frau Forschung durchführt, um zu sehen, ob sie irgendwelche Probleme hat, schwanger zu werden.

Luiz Eduardo Albuquerque, klinischer Direktor von Fertivitro, gynäkologe Fach in Human Reproduction, sagte, die HSG eine Röntgenuntersuchung der weiblichen Fortpflanzungsorgane (Uterus und der Eileiter) ist. „Es ist mittels einer Kontrastmittelinjektion durch den Gebärmutterhalskanal durchgeführt, die die Gebärmutterhöhle und die Innenseite der Rohre lenken. Ziel ist es, die Morphologie der Organe zu beurteilen, um die Diagnose von inneren Läsionen der Gebärmutterhöhle wie Adhäsionen (Synechien), Polypen oder Myomen zu ermöglichen; oder Verletzungen der Tuben, wie zum Beispiel Verstopfungen, Streckungen oder Verletzungen ", sagt er.

Armindo Tage Teixeira Fach obstetrician in der assistierten Reproduktion, Laparoskopie und Endoskopie Gynecology, wird betont, dass hysterosalpingography zur Diagnose der Ursachen von Schwierigkeiten bei der Schwangerschaft, Fehlbildungen der Gebärmutter, Veränderungen in den Rohren, Adhäsionen, Tumoren des Uterushöhle, unter anderen Fällen geeignet ist. Albuquerque stellt fest, dass dieser Test für alle Frauen angezeigt ist, wenn das Paar auf eheliche Unfruchtbarkeit untersucht wird. Wie wird die Hysterosalpingographie gemacht?

Der Gynäkologe Rogério A. Gomes vom Krankenhaus Sírio Libanês erklärt, dass die Hysterosalpingographie mit einem Röntgengerät in Verbindung mit Kontrastmittel durchgeführt wird.

Der Patient liegt auf dem Rücken und Knie gebeugt (wie ein Pap-Abstrich Ernte).

Der Kontrast (in der Regel auf Iodbasis) wird durch Einführen eines Katheters in den Gebärmutterhals in die Gebärmutter gelegt.

  • Da die Röntgen nicht durch den Kontrast nicht bestehen, ist es möglich, die Anatomie des Uterus und Eileiter zu bewerten.
  • Während der Untersuchung fragt der Arzt in der Regel der Patient seine Position zu ändern, die besser den Kontrast zu verteilen hilft um mehr Informationen.
  • Nach dem Eingriff wird der Katheter entfernt und der Patient kann normal nach Hause gehen.
  • "Die gesamte Behandlungszeit beträgt etwa 20 Minuten", sagt Gomes.
  • Albuquerque betont, daß der Test zwischen dem 7. und dem 10. Tag des Menstruationszyklus (erster Tag als Zählzyklus des ersten Tages der Menstruation) durchgeführt wird. "Eine gynäkologische Untersuchung (gleich der Sammlung der jährlichen Vorsorgeuntersuchung) wird durchgeführt, bei der eine Sonde in den Gebärmutterhals eingeführt wird, um den Kontrast einzuführen. Bei der Kontrastmittelinjektion werden mehrere Röntgenaufnahmen zur Dokumentation der Bilder verwendet ", ergänzt der Spezialist.

Eine sehr häufige Frage ist die Verwendung von Kontrast. Vielen Menschen ist nicht bewusst, was es bedeutet und sogar Angst vor Nebenwirkungen.

Gomes erklärt, dass der Kontrast eine Flüssigkeit ist, die ihre Eigenschaft hat, nicht von der Röntgenaufnahme gekreuzt zu werden. „Das Produkt wasserlösliches Kontrastmittel ist in der Regel mit 25% Jod verwendet, die gut verträglich ist, nach 30 Minuten zu beseitigen“, sagt er.

Albuquerque stellte klar, dass Nebenwirkungen extrem selten sind, sind häufiger in jodhaltigen Kontrastmittel, wie zum Beispiel:

Wärmegefühl im Körper

Nausea

  • Hypotension
  • metallischen Geschmack im
  • Mund „Die Gefahr der Verwendung von jodhaltigen Kontrastmitteln Schwitzen ist begrenzt auf Patienten mit Jodallergie, schwangere Frauen oder Patienten mit IUP verwenden ", fügt Albuquerque hinzu.
  • Gomes weist darauf hin, dass in einigen Fällen Kontrastmittelallergien auftreten können. „Der Patient ist entscheidend Bericht an den Arzt, wenn Sie Allergien gegen Jod oder Meeresfrüchte haben, und sie zum Arzt im Falle einer Schwellung zurückkehren müssen, im Genitalbereich, juckende Haut oder Atemnot Juckreiz“, warnt er. (I.e.Pre- und Post-Test Hysterosalpingographie

Treffen die Voraussetzungen für die Prüfung Pflege, nach Ärzten: Der Patient

nicht schwanger sein kann (darf weder dieser Verdacht sein);

Der Patient muss zwischen dem 7. und 10. Tag des Menstruationszyklus sein;

Der Patient sollte zwei Tage vor der Untersuchung in sexueller Abstinenz sein;

  • Der Patient sollte nicht immer noch mit Entlassung oder Ausfluss aus der Scheide sein;
  • Der Patient sollte sicher sein, nicht gegen Jod allergisch zu sein.
  • Vorbereitung auf die Prüfung
  • Albuquerque erklärt, dass die Vorbereitung auf die Prüfung von Labor zu Labor variieren kann. In der Regel bitten wir jedoch:
  • Fasten für mindestens vier Stunden; De Zweitägige sexuelle Abstinenz;

Kein Menstruationsfluss vorhanden;

Intestinale und analgetische Vorbereitung 30 Minuten vor der Untersuchung. Gomes bekräftigt, dass eine Darmreinigung notwendig sein kann, wenn man Abführmittel am Tag zuvor verwendet. "Damit die Gase und Fäkalien im Beckenbereich die Visualisierung des Ergebnisses nicht stören".

  • Immer noch nach Gomes können Antispasmodika und Entzündungshemmer verwendet werden, um Beschwerden zu vermeiden. "Es ist auch wichtig, die Blase zu entleeren, bevor Sie mit der Untersuchung beginnen", sagt er.
  • Nachuntersuchung
  • Albuquerque weist darauf hin, dass die Richtlinien, wie bei der Prüfungsvorbereitung, je nach Labor variieren können, aber im Allgemeinen wird empfohlen:
  • Ruhe am Untersuchungstag;

Verwenden Sie gegebenenfalls Analgetika.

Gomes fügt hinzu, dass sexuelle Abstinenz innerhalb von 5 Tagen nach dem Test empfohlen werden kann.

Kontraindikationen der Hysterosalpingographie

Teixeira weist darauf hin, dass die wichtigsten Kontraindikationen sind:

  • akute Beckeninfektionen;
  • Kontrastallergie;

Verdacht auf Schwangerschaft.

Gomes bekräftigt, dass es schwangeren Frauen untersagt ist, die Untersuchung auf das Risiko einer Fehlgeburt durchzuführen. „Patienten, die allergische Reaktion auf Jod hatte andere Tests zu tun oder Allergien gegen Meeresfrüchte sollten den Arzt informieren, die das Verfahren werden durchführen, so dass einige Vorkehrungen getroffen werden,“ Führer.

Risiken der Hysterosalpingographie

  • Albuquerque zufolge besteht das größte Risiko für eine allergische Reaktion auf Jod. "In seltenen Fällen kann der Test eine Infektion verschlimmern, wenn sie bereits vorhanden ist. In diesem Fall, wenn der Radiologe die Diagnose einer Hydrosalbe (Tubenerweiterung) stellt, wird empfohlen, dass der Patient nach der Untersuchung Antibiotika verwendet ", sagt er.
  • Teixeira weist darauf hin, dass alle Verfahren ein gewisses Risiko beinhalten. "Aber bei dieser Untersuchung sind die häufigsten Risiken Schmerzen, kleinere Blutungen und möglicherweise eine Veränderung des Blutdrucks und sehr selten eine Infektion", sagt er.
  • Ergebnisse der Hysterosalpingographie

Aber was sind die Ergebnisse des Tests? Was können sie zeigen? Das Fach Albuquerque im Folgenden erläuterte:

Analyse der Uterus

normalen Ergebnisse:

im normalen Gebärmutterhöhle, gibt es eine „Falten“ (plissiert) charakteristisch für den Zervikalkanal, Gebärmutterhöhle mit glatten Wänden im allgemeinen dreieckigen Form mit ihren ihnen zugewandten Basis oben, wie in der Zeichnung gezeigt: ▼.

geändert Ergebnisse:

kann bei der Untersuchung Krankheiten sieht, dass die Gebärmutterhöhle, wie Endometriumpolypen einzufallen, die submukösen Myomen und Verwachsungen (Synechie), das Versagen bei der Zeit der Kontrastmittelinjektion verursachen Einfüllen in der Gebärmutterhöhle. "Manchmal bemerken wir eine Kontrastinvasion in den Uterusmuskeln, die diskrete Kontrastansammlungen bilden. In diesem Fall kann eine Adenomyose vermutet werden, und deshalb brauchen wir mehr Untersuchungen, um zur Diagnose zu kommen ", fügt Albuquerque hinzu.

„in der Gebärmutter Malformation Veränderungen können die Bilder, die die Anwesenheit von Doppelgebärmutterhöhle (bicornuate Uterus), große Fehler Füllstoff zeigen, die die Gebärmutterhöhle (uterine Septum) oder auch die Gestaltung der nur die Hälfte des Hohlraums der Gebärmutter teilt (Gebärmutter unicorno) ... in der zweiten haben wir ein wenig mehr suchen, weil wir eine Veränderung der Uterusfehlbildungen konfrontiert werden können, die von anderen Hohlraum oder Abwesenheit anderer Hohlraum begleitet sein kann „, sagte der Experte in Human Reproduction. (I.e.Die Analyse der Ergebnisse

normaler Röhrchen: eine normale Horn erscheint in HSG als lineares Bild aus dem Ausgang der Gebärmutterhöhle für etwa zwei Drittel der Gesamtlänge des Rohres und dann eine leichte Expansion (ampullären region), wo bemerkt eine „Falten“ (plissiert) Charakteristik, die durch eine etwas größere Dilatation gefolgt Längs den Ausgang Gegensatz zu Bauchhöhle (Infundibulum oder Fimbrien) vor.

„Das Wichtigste ist, dass der Durchgang des Kontrasts im Licht der Rohre in der Regel nicht unterbrochen wird und, meistens verursacht keine Beibehaltung dieser im Inneren“, sagte Albuquerque. „Am Ende der Prüfung, die erfahrenen Radiologen für die Patienten einmal zu gehen und nach einem paar Minuten, wiederholen Sie die Prüfung von Röntgen, um den Kontrast der Gebärmutterhöhle vollständig zu beseitigen warten, gibt es keinen mehr Kontrast in Uterushöhle, es gibt keinen Kontrast mehr in den Tuben. Und so können wir zu dem Schluss kommen, dass die Eileiter keinen Kontrast haben, also sind sie normal ", fügt der Spezialist hinzu. Ergebnisse

verändert: der Kontrast Durchgang von Verstopfungen

einen Eileiter Schaden darstellt, der aufgrund eines chirurgischen Eingriffs (tubenligatur) oder eine Fortsetzung eines infektiösen Prozess sein kann.

„In der Zeit nach tubarer Infektionen, verschiedene Bildtypen kann sich über das Hindernis, wie beispielsweise die wichtige Erweiterung erscheinen, eine Aufschlüsselung der‚Falten‘typisch für die Rohre (hydrosalpinx) und signifikanten Verschmälerung des Kontrastes aus dem Infundibulum (paraphimosis) zeigt“ sagt Albuquerque.

„Kleine Mängel in dem Isthmus-Bereich der Rohre (dünneres Segment) können Polypen innen darstellen, aber es scheint, dass diese Krankheit nicht Fruchtbarkeit Patienten nicht beeinträchtigt, Füllung“, erklärt den Experten. „Wir können eine Leckage (Hinweis Divertikel oder Knoten) in der Wand der Röhren in dem Isthmus-Bereich feststellen, was darauf hindeutet, nodosa Salpingitis oder Horn von Infektionen durch sexuell übertragbare Krankheiten wie Chlamydia, Neisseria gonorrhea, Ureaplasma und Mycoplasma und können habe den Erreger der Tuberkulose ", sagt der Experte.

„Selbst mit Patent scheinbar Röhren können wir Bilder suggestive einer Infektion wie sehen: Falten der Rohre, fehlende Mobilität der Rohre während der Prüfung (feste Rohre) und Entführung moderate Menge an Kontrast in bestimmten Regionen peritubárias“, sagt Albuquerque.

Wohin mit der Hysterosalpingographie? Albuquerque sagt, dass in der Regel Labors, die Röntgenuntersuchungen durchführen, Hysterosalpingographie durchführen. Die überwiegende Mehrheit der Krankenversicherungen deckt die Prüfung ab.

Gomes betont, dass diese Untersuchung in der Regel von Gesundheitsplänen abgedeckt wird (hierzu konsultieren Sie Ihren Betreiber) und ist auch im Unified Health System (SUS) verfügbar. "Die Untersuchung kann in Labors oder sogar innerhalb des Krankenhauses entsprechend den Besonderheiten des Patienten durchgeführt werden", sagt er. Teixeira erklärt auch, dass die Untersuchung in der Regel von einem Radiologen mit Erfahrung in gynäkologischen Erkrankungen durchgeführt wird.

Häufige Fragen zur Hysterosalpingographie

Im Folgenden klären die befragten Gynäkologen die wichtigsten Zweifel an der Untersuchung auf:

1. Hysterosalpingographie tut weh?

Luiz Eduardo Albuquerque:

Die Hysterosalpingographie ist keine schmerzfreie Untersuchung, eine Anästhesie ist nicht notwendig. In den Händen von sorgfältigen Fachleuten, die sich für die Verwendung der richtigen Ausrüstung interessieren, verwenden Sie vorgeheizten Kontrast und analgetische Voruntersuchung, das Verfahren wird praktisch schmerzlos. Natürlich ist Schmerz ein subjektiver Zustand, und jeder Patient kann mehr oder weniger Schmerz berichten, indem er seine Intensität variiert.

Armindo Dias Teixeira:

Die Untersuchung kann Beschwerden verursachen und kann durch die Verabreichung von Analgetika vor dem Eingriff minimiert werden. Es ist immer noch eine Untersuchung, die bei Frauen eine Menge Angst auslöst, weil in der Vergangenheit steife und dicke Kanülen zur Einleitung von Kontrastmittel verwendet wurden, was eine Menge Schmerzen verursachte. Flexible und feine Kanülen werden jetzt verwendet, aber das Stigma der Vergangenheit besteht immer noch. Zum Glück ist die Technik weniger schmerzhaft. Ein weiterer wichtiger Punkt ist die von Mensch zu Mensch unterschiedliche Schmerztoleranz. (I.e.2. Was ist der ungefähre Preis?

Luiz Eduardo Albuquerque:

Der Preis kann sehr variieren, sollte aber bei etwa 500 Dollar bleiben.

3. Hilft Ihnen die Hysterosalpingographie, schwanger zu werden?

Luiz Eduardo Albuquerque:

kann nicht sagen, dass die Realisierung von hysterosalpingography ein paar Kinder haben helfen könnte, für Unfruchtbarkeit, am häufigsten ist multifaktoriell, aber einige Patienten spontane Schwangerschaft nach der Prüfung berichten. Armindo Teixeira:

Einige Frauen werden nach der Untersuchung schwanger. Eine mögliche Erklärung wäre eine partielle Tubenobstruktion, die durch Kontrastmittelinjektion entfernt wurde. Rogério Gomes:

das kann nicht gesagt werden. Es ist ein Werkzeug, um mögliche Faktoren zu diagnostizieren, die die Schwangerschaft der Frau behindern, und aufgrund der Ergebnisse, Gebärmutter- oder Tubenanomalien während der Untersuchung zu korrigieren. ◊ 4. Wird jede Frau, die schwer schwanger werden kann, sich einer Hysterosalpingographie unterziehen müssen?

Armindo Teixeira: nicht unbedingt. Es hängt von jedem Fall und dem Bericht des Patienten über irgendwelche Probleme ab, aber es ist zweifellos eine sehr nützliche Untersuchung bei der Diagnose einer Reihe von Problemen, die zu Schwierigkeiten bei der Schwangerschaft führen.

Luiz Eduardo Albuquerque:

Wenn das Paar die Studie der ehelichen Unfruchtbarkeit beginnt, ist es sehr wichtig, diese Untersuchung anzufordern. Wenn die Ursache der Infertilität bereits bekannt ist und die Behandlungsindikation ist in vitro-Fertilisation, kann hysterosalpingography verzichtet werden, weil für diese Behandlung nicht die Funktion der Rohre verwendet wird, weil die Oozyten (Eier) in Labor und Embryonen befruchtet wird direkt in die Gebärmutterhöhle übertragen und damit die Tuben mal machen. Zeugnis von denen, die Hysterosalpingographie gemacht haben

Glaucia Teves, eine 42-jährige Hausfrau, sagt, dass sie versuchte, für über ein Jahr schwanger zu werden, bis ihr Doktor den Test empfahl. "Ein wenig Nachforschungen zu diesem Thema waren ein wenig verängstigt, aber ich beschloss, mich dem zu stellen, weil ich wissen musste, ob ich ein Problem mit den Röhren hatte. Am Untersuchungstag nahm ich etwa anderthalb Stunden zuvor eine entzündungshemmende Behandlung ein ... Der Arzt beruhigte mich und ich versuchte, mich in vollen Zügen zu entspannen. Zu der Zeit fühlte ich einen kleinen Krampf, sogar ein bisschen wie bei der Menstruation und sehr schnell ", berichtet er. Ana Maria de Fatima Pereira, Physiotherapeut, 38, sagt er wenig Angst hat, die Prüfung zu nehmen, weil er dachte, dass es sehr weh tun würde. "Ich habe mich meinen Ängsten gestellt ... Ich habe den Test im Februar gemacht und im März habe ich mein positives aufgegriffen! Am Ende dachte ich, es sei ruhig ... Ich fühlte ein bisschen Kolik und nichts mehr. Ich wurde sehr gut von dem Arzt und der Krankenschwester begleitet, die mich die ganze Zeit fragten, ob es mir gut gehe. In meinem Fall war es die Prüfung wert! Mein Arzt sagte, dass ich keine Probleme mit den Tuben habe, daher sollte es zu einer "Unterbrechung" kommen, die mit der Hysterosalpingographie behoben wurde ", berichtet er.

Nun haben Sie wahrscheinlich Ihre wichtigsten Fragen zur Hysterosalpingographie geklärt. Es ist erwähnenswert, dass, wenn diese Prüfung von Ihrem Arzt angefordert wird, es wert ist, Ängste und / oder Angst beiseite zu legen und es leise zu tun. Schließlich ist Hysterosalpingographie ein wichtiges Werkzeug, um mögliche Faktoren zu diagnostizieren, die die Frau daran hindern, schwanger zu werden. Und aus den Ergebnissen wird es möglich sein, mögliche Uterus- oder Tubenanomalien zu korrigieren.