Die zweithäufigste Todesursache in der Welt, Schlaganfall (Schlaganfall) ist eine Krankheit, die vor allem Erwachsene und ältere Menschen trifft. Im Volksmund bekannt als Schlaganfall, führt diese Dysfunktion immer noch zu behindernden Fortsetzungen, wobei 70% nicht zu ihren normalen Aktivitäten zurückkehren und bis zu 50% abhängig von einer anderen Person sind, nach Daten der Brasilianischen Gesellschaft für zerebrovaskuläre Krankheiten.

Nach Neurologen Dr. Martin Portner, Master in Neurowissenschaften von der University of Oxford, Autor und Sprecher, gibt es drei Arten von Schlaganfällen: hämorrhagische, wo die Arterienwand reißt, da bei Anhalten des Blutfluss blutet, noch transitorische ischämische Attacken, bei denen eine bestimmte Obstruktion einer Arterie vorliegt, nur die momentane Unterbrechung des Blutflusses in der Region, was vorübergehende Symptome verursacht. The "Die dritte Art ist diejenige, die auftritt, wenn die Zerebralarterie plötzlich verstopft ist, zum Beispiel aufgrund einer Plaque von Fett an der Innenwand oder eines Ereignisses, das den Blutfluss unterbricht, was als ischämischer Schlaganfall bezeichnet wird", sagt er.

Um besser zu verstehen, wie der ischämische Schlaganfall funktioniert, macht der Neurologe folgende Analogie: "Stellen Sie sich einen Baum voller Zweige und Blätter vor. Binde einen festen Draht um einen der Zweige und innerhalb weniger Tage werden die Blätter dieses Zweiges gelb werden. Dies liegt daran, dass der Saftfluss vom Baum zu den Blättern unterbrochen wurde und sie allmählich absterben werden. " Stroke Laut Arzt ist Schlaganfall ein ähnliches Phänomen. Wenn der Blutfluss durch eine Zerebralarterie unterbrochen wird, werden die Neuronen in der Blutflussregion dieser Arterie beschädigt und funktionieren nicht länger.

Ursachen und Risikofaktoren

Nachdem Sie nun den Schweregrad dieser Krankheit verstanden haben, ist es wichtig zu wissen und zu lernen, wie Sie mit den Ursachen oder Risikofaktoren umgehen, die die Chancen auf eine solche Erkrankung erhöhen können.

Wie der Neurologe erklärt, können wir Risikofaktoren für einen Schlaganfall in zwei Gruppen einteilen: diejenigen, in die wir eingreifen können (sie sind kontrollierbare Risikofaktoren), während die anderen nicht möglich sind (unkontrollierbare Risikofaktoren). . Check:

Kontrollierbare Risikofaktoren

Bluthochdruck:

auch bekannt als Bluthochdruck, ist der wichtigste Risikofaktor für die Vermeidung von Schlaganfall. "Der Blutdruck über 140 / 90mmHg, im Durchschnitt bei Erwachsenen, wird bereits als hoch angesehen", warnte er.

  • Rauchen: Diese Gewohnheit ist weiterhin die führende vermeidbare Ursache für vorzeitigen Tod. "In den meisten Fällen machen auch diejenigen, die rauchen, wenig Bewegung und haben eine unzureichende Ernährung. Es ist bemerkenswert, dass die Gruppierung von zwei oder mehr Risikofaktoren das Schlaganfallrisiko stark erhöht ", sagt der Arzt. Pre Vorbestehende Herzkrankheit:
  • "insbesondere Vorhofflimmern, eine Art von unregelmäßigen Herzschlag, ist ein Risikofaktor für Schlaganfall. Wer an einer Herzerkrankung leidet, sollte sich an den Behandlungsplan halten ", empfiehlt Dr. Martin. Diabetes:
  • Diese Erkrankung erhöht das Schlaganfallrisiko, insbesondere bei Schäden durch kleine Blutgefäße. Typ-2-Diabetes, der bei Erwachsenen auftritt, kann in den meisten Fällen mit Diät und Bewegung kontrolliert werden. Drogenkonsum:
  • Nach Angaben des Fachmanns wurde der Einsatz illegaler Drogen wie Kokain und Marihuana in Studien nachgewiesen, um das Schlaganfallrisiko zu erhöhen. Einige dieser Medikamente beeinflussen direkt die Blutgefäße im Gehirn und verursachen den Schlaganfall; andere können das Herz beeinflussen, was indirekt auch zu einem Schlaganfall führt. (I.e.Unkontrollierbare Risikofaktoren Alter:
  • Laut dem Arzt können Menschen jeden Alters, einschließlich Kinder, Schlaganfälle haben. Das Schlaganfallrisiko steigt jedoch mit zunehmendem Alter. Geschlecht:

Schlaganfall ist häufiger bei Männern als bei Frauen. In den meisten Altersgruppen haben mehr Männer als Frauen einen Schlaganfall. Frauen machen jedoch mehr als die Hälfte aller Schlaganfall-Todesfälle aus. Frauen, die schwanger sind, haben ein erhöhtes Schlaganfallrisiko. "Außerdem sind Frauen, die Antibabypillen nehmen, auch stärker geraucht oder haben andere Risikofaktoren wie Bluthochdruck", betont Dr. Martin.

  • Ethnische Zugehörigkeit: "Das Risiko eines Schlaganfalls variiert je nach Rasse und ethnischer Zugehörigkeit, wobei Afroamerikaner und Hispanier häufiger Schlaganfälle haben als Kaukasier", bemerkt der Arzt.
  • Familiengeschichte: Das Schlaganfallrisiko ist höher, wenn der Vater, der Großvater, die Schwester oder der Bruder des Patienten einen Schlaganfall erlitten haben.
  • Rückfall: Eine Person, die jemals einen Schlaganfall oder einen Herzinfarkt hatte, hat ein höheres Risiko für einen zweiten Schlaganfall.
  • Auch hier scheinen Gewohnheiten wie Rauchen, Bewegungsmangel sowie chronische Krankheiten wie Diabetes und Bluthochdruck eine mögliche Erkrankung zu verschlimmern. Auf diese Weise ist es richtig, die möglichen Muster zu modifizieren, um das Risiko der Entwicklung dieser Krankheit zu reduzieren. Symptome eines möglichen Schlaganfalls
  • Um herauszufinden, ob Sie oder eine Ihnen nahe stehende Person einen möglichen Schlaganfall haben, ist es wichtig, die möglichen Symptome im Auge zu behalten. Dr. Martin offenbart, dass die Symptome eines Schlaganfalls ausschließlich vom Territorium abhängen und dass die neurologischen Zellen betroffen sind. Überprüfen Sie einige der möglichen Änderungen: Wenn dieser Schlaganfall in der Temporallappenzone auf der linken Seite auftritt, wird Sprachverlust auftreten. Zur gleichen Zeit, wenn die motorische Koordination überschritten wird, kann eine Lähmung des rechten Arms und Beines möglich sein.

Wenn der Schlaganfall auf der rechten Seite des Gehirns auftritt, wird die Person Lähmung des linken Arms und Beines, aber ohne Vorurteile gegenüber der Rede, da diese Funktion auf der anderen Seite des Gehirns befindet. "Darüber hinaus hinterlassen diese Zonen des Verlustes der Neuronen innere Narben, die wiederum Anfälle verursachen können, da normale neurologische Zellen schlecht auf das Vorhandensein von inneren Narben reagieren", verdeutlicht.

Der Neurologe enthüllt weiterhin, dass viele Schlaganfälle oft keine Symptome hervorbringen, was uns glauben lässt, dass der Schlaganfall "in einer ruhigen Gegend" aufgetreten ist. Aber der Arzt warnt, dass es keine ruhigen Bereiche im Gehirn gibt, und möglicherweise eine Gehirnregion erreicht hat, die für den Empfang von kognitiven und emotionalen Informationen verantwortlich ist, die die Persönlichkeit und das Verhalten beeinflussen.

Wenn man die Symptome dieser Krankheit kennt, ist es leichter, verschiedene Verhaltensmuster oder Veränderungen in Bewegung und Sprache zu beobachten, was die Notwendigkeit einer Krankenhausüberweisung für den sofortigen Beginn der Behandlung bestätigt.

  • Diagnose und Behandlung
  • Um diese Krankheit zu diagnostizieren, bedarf es laut Facharzt der klinischen Beurteilung durch einen erfahrenen Neurologen. Die Bestätigung wird jedoch durch eine Untersuchung der Magnetresonanz des Gehirns erfolgen; Bei dieser Untersuchung werden Bilder von verschiedenen Ebenen des Gehirns erhalten und der Bereich, in dem der Strich aufgetreten ist, wird angezeigt.
  • Zum Zeitpunkt der Notfallversorgung werden auch Tests wie die Analyse von Vitalwerten wie Blutdruck, gefolgt vom Elektrokardiogramm der wesentlichen Bluttests durchgeführt und können bei der Diagnose helfen.
  • Diese sofortige Versorgung und Beurteilung des Neurologen ist entscheidend für die frühzeitige Diagnose und für den erfolgreichen Versuch, Gehirnzellen zu retten. "Studien zeigen, dass, wenn das Set von Interventionen, einschließlich der Beurteilung in der Notaufnahme, der Ruf und die Auswertung durch den Neurologen innerhalb von 4 Stunden stattfinden, eine konkrete Möglichkeit der Reversion des Schlaganfalls besteht", berichtet Dr Martin. (I.e.Auf der anderen Seite kann die Schlaganfallbehandlung sowohl komplex als auch mit begrenzten Umkehrerwartungen in Abhängigkeit von dem jeweiligen Fall sein. „Technisch gesehen ist der Neurologe die Umkehrung des Verlustes der Blutversorgung Zone versuchen, die verminderten Adhäsion von Blutzellen (oder bis einem gerinnungshemmende Antikoagulans) und Reperfusion Therapien, wie intravenöse Thrombolyse,“ der Arzt.

Darüber hinaus wird es die Hilfe eines multidisziplinären Teams mit Physiotherapeuten, Logopäden und möglicherweise ein Ernährungs nimmt eine Behandlung zur Wiederherstellung von Bewegung und Sprache des Patienten anzuwenden sucht.

Mögliche Komplikationen des Schlaganfalls Mögliche Komplikationen durch den Hub allgemeine Ereignisse, wie die fortschreitende Blutdruckabfall oder das Auftreten einer Infektion aufgrund des geschwächten Körpers oder bleibende Folgen durch die Gesamt Deaktivierung (Tod) von neurologischen Zellen in das betroffene Gebiet umfassen.

"Die Sprache kann dauerhaft verloren gehen und die Lähmung der Gliedmaßen erfordert Physiotherapie, aber die Genesung kann sich verzögern. Der Verlust der Entscheidungsfähigkeit oder anderer Verhaltensstörungen kann nie „gewonnen werden, der Neurologe.

Wie ischämischen Schlaganfall verhindern

Laut dem Arzt, die wirksamste Maßnahme, die das Auftreten von Schlaganfällen verhindern kann, kämpft, um jeden Preis, Risikofaktoren wie Diabetes, Bluthochdruck, Bewegungsmangel und Stress.

„Ein weiterer wichtiger Aspekt, die Symptome eines Schlaganfalls zu versuchen, schnell zu erkennen, Anzeichen wie Verlust der Sprache, Lähmung auf einer Seite und Verwirrung sind die häufig, und dann den Patienten auf eine medizinische Notfallstation beziehen, rät Dr. Martin. „

dass Denken Sie daran lernen, ist das beste Werkzeug, um jede Krankheit zu verhindern und zu bekämpfen. Zudem sowie alle anderen Bedingungen, Schlaganfall Ischämische Krankheit kann vermieden werden, wenn gesunde Lebensstile befolgt werden Suchen Sie medizinische Hilfe für irgendwelche Zeichen von Verhaltens- oder Bewegungsveränderungen, bleiben Sie wachsam!