Obwohl nicht jeder bewusst ist, und betrachtet noch die seltene Krankheit, ist Schilddrüsenkrebs derzeit die vierte Neoplasie (Tumor) maligne häufiger in der brasilianischen Frauen. Eine weitere Tatsache,

, der abhebt ist, dass: der Trend, nach Carolina Ferraz, Endokrinologe Knötchen Schilddrüsenzentrum, Samaritan Hospital von São Paulo, ist die Schilddrüsenkrebs die Inzidenz von Brustkrebs zu überwinden.

Ludmila Koch der HIAE erklärt Onkologen die Schilddrüse (Schilddrüse oder) ist einer der größten endokrinen Drüsen des menschlichen Körpers, etwa 15 bis 25 Gramm wiegt (bei Erwachsenen). „Es ist wie ein Schmetterling, Schale oder Brief H. förmigen sie vor dem Hals befindet sich direkt unterhalb der“ Adamsapfel „(Knorpel des Larynx) und zwei Nebenkeulen auf beiden Seiten der Luftröhre zusammen Mittellinie durch einen Damm „, sagt er.

Carolina sagt, dass, wenn es um Schilddrüse kommt, die meisten Leute denken nur Übergewicht und / oder Haarausfall. Aber die Schilddrüse ist verantwortlich für die Funktion wichtiger Organe regulieren wie Herz, Gehirn, Leber und Nieren, durch die Produktion von Hormonen.

Wer ist wahrscheinlicher, Schilddrüsenkrebs zu haben?

Die Schilddrüsen-Krebs ist die häufigste Malignität des endokrinen Systems. Ludmila erklärt die Häufigkeit bei Frauen ist zweimal höher als bei Männern. „Es wird davon ausgegangen, dass es etwas mit Hormonen zu tun ist, aber es gibt immer noch keine definitive Forschung“, sagt er.

Auch nach dem Onkologen, etwa 5-10% der Fälle von Schilddrüsenkrebs hat ähnliche Geschichte in der Familie. „Medullären Schilddrüsenkarzinoms kann mit einem genetischen Syndrom mit einer starken Familie erbliche Komponente in Verbindung gebracht werden, die so genannte Multiple endokrine Neoplasie (MEN)“, erklärt er.

Aber, sagt Ludmila, die Haupt Schilddrüsenkrebs Assoziation bei Patienten auftritt, die Strahlung in ihrer Schilddrüse aufgenommen. „Das Risiko von strahleninduzierten Schilddrüsenkrebs ist bei Frauen höher, einige Populationen von Juden und Patienten mit einer Familiengeschichte von Schilddrüsenkrebs“, sagt er.

Somit kann man sagen, dass die genaue Ursache von Schilddrüsenkrebs ist noch nicht bekannt, aber einige Risikofaktoren machen einige Menschen für die Krankheit anfälliger:

  • weiblich Geschlecht;
  • Alter von mehr als 40 Jahren;
  • Exposition gegenüber Strahlung;
  • Familiengeschichte von Schilddrüsenkrebs;
  • Knötchen in der Schilddrüse.

Es ist erwähnenswert, dass ein Risikofaktor bedeutet nicht, dass die Person unbedingt die Schilddrüsenkrebs haben und einige Leute entwickeln die Krankheit ohne jegliches Risiko Faktor. Aber wie auch immer, Prävention ist immer die beste Art und Weise, so dass diejenigen, die eine Schilddrüse Klumpen oder einen dieser Risikofaktoren haben, sollten nicht zögern, eine medizinische Untersuchung zu machen.

Symptome von Schilddrüsenkrebs

Ludmila erklärt, dass beide Papillarkarzinom, als follikuläre, in der Regel asymptomatisch (in den frühen Stadien).

Nach dem Onkologen, wenn Zeichen erscheinen, ist die am häufigsten in der Regel des tastbaren Knoten Aussehen oder sichtbar im Bereich der Schilddrüse oder Halses.

In fortgeschritteneren Stadien, fügt Ludmila können auftreten:

  • Erhöhte Lymphknoten und Hals Volumen;
  • Schluckbeschwerden;
  • Heiserkeit (oder Änderung in Stimme);
  • Husten (nicht aufhören);
  • Schwierigkeiten beim Atmen.

Es ist bemerkenswert, dass andere Hals-Tumoren und andere gutartige Erkrankungen können die gleichen Symptome verursachen, so dass nur detaillierte Untersuchungen identifizieren können, wenn es auch ein Krebs ist. Außerdem: je früher die Diagnose, desto besser sind die Chancen auf eine erfolgreiche Behandlung. (I.e.Verschiedene Arten von Schilddrüsenkrebs Obwohl Schilddrüsenknoten relativ häufig sind, sind die meisten gutartig, sagt Ludmila.

Der Onkologe erklärt, dass verschiedene Arten von Schilddrüsenzellen zu verschiedenen Krebsarten führen und auch die Schwere der Erkrankung und die Art der Behandlung bestimmen.

Im Folgenden kennen Sie die verschiedenen Arten von Schilddrüsenkrebs:

Papillenkarzinom

Die meisten Fälle (ca. 80%). Laut Ludmila entwickelt es sich in Follikelzellen und hat ein langsames Wachstum. "Sie erreichen normalerweise einen einzelnen Schilddrüsenlappen, aber sie können mehrere Ausbrüche der Krankheit innerhalb der Schilddrüse haben", sagt er.

Der Onkologe fügt hinzu, dass, obwohl es die Lymphknoten im Nacken erreicht, die Behandlung für diese Art von Krebs in der Regel erfolgreich ist und selten die Krankheit tödlich ist. Fol Follikuläres Karzinom

Stellt etwa 11% der Fälle dar und ist laut Ludmila häufiger an Orten anzutreffen, an denen die Bevölkerung keine ausreichende Jodversorgung in der Ernährung erhält. "Im Gegensatz zum papillären Karzinom erreicht diese Art von Krebs selten die Lymphknoten, kann aber die Lunge und die Knochen erreichen", sagt er.

Obwohl die Prognose etwas schlechter ist als bei einem Papillarkarzinom, spricht die Krankheit in der Regel gut auf die Behandlung an, sagt Ludmila.

Hurthle-Zellen

Stellt 3% der Fälle dar und wird oft als Follikeltyp klassifiziert. "Sie treten später auf, etwa 10 Jahre später als das Durchschnittsalter von Schilddrüsenfollikeltumoren (die etwa im Alter von 45 Jahren auftreten)", erklärt Ludmila.

Der Onkologe fügt hinzu, dass es nicht üblich ist, sich in Lymphknoten (Lymphknoten) auszubreiten, "aber es kann lokal im Nacken erscheinen oder Metastasen in Leber und Knochen bilden", sagt er.

Diese Art von Schilddrüsenkrebs wird als eine aggressivere Variante als die follikuläre angesehen.

medullär

Stellt 4% der Fälle dar, die aus den parafollikulären Zellen der Schilddrüse stammen. Laut Ludmila tritt diese Art von Krebs bei 75% bis 90% der Patienten sporadisch auf, in anderen Fällen handelt es sich um eine autosomal-dominante Erbkrankheit.

Anaplastisch

Es handelt sich um 2% der Fälle, das ist ein sehr seltener Tumor. Laut Ludmila "ist es wahrscheinlich der aggressivste solide Tumor. Die Prognose ist fatal. "

Diagnose von Schilddrüsenkrebs

Ludmila erklärt, dass die klinische Bedeutung der Beurteilung von Schilddrüsenknoten genau die Notwendigkeit ist, Schilddrüsenkrebs auszuschließen. "Nicht palpable Knötchen (in bildgebenden Verfahren) haben das gleiche Malignitätsrisiko wie tastbare Knötchen", sagt er.

Die erste Bewertung, nach dem Onkologen, enthält eine Anamnese einschließlich: Informationen zu den Symptomen präsentiert, mögliche Risikofaktoren, Familiengeschichte und andere klinische Bedingungen. "Die körperliche Untersuchung wird dem Arzt Hinweise auf Schilddrüsenkrebs und andere Gesundheitsprobleme geben. Während der Untersuchung wird der Arzt besonders auf die Größe und Konsistenz der Schilddrüse und der Lymphknoten im Nacken achten. Das Schilddrüsen-stimulierende Hormon (TSH) wird angefordert ", erklärt er.

"Die erste Bewertung wird darüber entscheiden, ob eine Feinnadelaspirationsbiopsie erforderlich ist oder, wenn der Knoten ein geringes Risiko hat, bösartig zu sein, eine körperliche Untersuchung und serielle Ultraschalluntersuchung durchgeführt werden kann", betont Ludmila.

Laut Ludmila wird eine Ultraschalluntersuchung für alle Patienten empfohlen, "wichtig für die Feststellung, ob ein Knoten fest ist, die Menge und Größe der Knoten und ob die Lymphknoten in der Nähe vergrößert sind."

Bei der Aspirationsbiopsie, erklärt Ludmila, verwendet der Arzt eine sehr feine Nadel, um einige Tumorzellen zu aspirieren - diese werden dann zur Analyse geschickt.

Manchmal, so der Onkologe, sind die Ergebnisse der Feinnadelaspiration nicht eindeutig. "Daher ist eine chirurgische Biopsie erforderlich, um eine größere Gewebeprobe zu erhalten, vor allem wenn der Arzt misstrauisch ist, dass der Knoten bösartig ist", sagt er. (I.e."Bildgebungstests helfen bei der Lokalisierung der Läsion und sind äußerst hilfreich bei der Bestimmung des Ausmaßes der Erkrankung (was als Schilddrüsenkrebs-Staging bezeichnet wird), indem jeder Fall identifiziert wird. Kann verwendet werden: Röntgen-Thorax, CT, MRT, Szintigraphie der Schilddrüse oder der Positronen-Emissions „, sagt Ludmila.

Daher können / können sie im Allgemeinen für die Diagnose von Schilddrüsenkrebs verwendet werden:

Bewertung der klinischen Geschichte;

Körperliche Untersuchung (unter Berücksichtigung der Größe und Konsistenz der Schilddrüse und der Lymphknoten im Nacken);

Schilddrüsen-stimulierendes Hormon (TSH) Dosierung;

Ultraschalluntersuchung; Aspira Aspirationsbiopsie;

  • chirurgische Biopsie;
  • Bildprüfungen.
  • Behandlung von Schilddrüsenkrebs
  • die primären Behandlung nach Ludmila „Chirurgie, mit radioaktivem Iod Adjuvans und Unterdrückung der Ebenen der Schilddrüsen-stimulierenden Hormons (TSH) beinhaltet. Es wird von Spezialisten in Kopf und Hals, Nuklearmedizin und Endokrinologie durchgeführt.
  • Es ist bemerkenswert, dass die Behandlung je nach Art des Krebses variiert und auch, ob es sich ausgebreitet hat. Im Allgemeinen umfassen die Behandlungsmöglichkeiten:
  • Chirurgie:
  • entfernt einen Teil oder die gesamte Schilddrüse und abnormale Lymphknoten. In einigen Fällen können die Lymphknoten entfernt werden (auch wenn sie nicht sichtbar anormal sind). Nach der Operation beginnt die Person Schilddrüsenhormon anstelle der Schilddrüsenhormone, die sie nicht mehr produzieren können. Radio Radioaktives Jod:

Eine geringe Menge radioaktives Jod wird aufgenommen, um Schilddrüsengewebe zu zerstören, das nicht chirurgisch entfernt wurde. Es kann sogar Schilddrüsenkrebs behandeln, der sich in Lymphknoten und andere Teile des Körpers ausgebreitet hat. Externa Externe Strahlung:

ist eine weniger häufige Behandlung, bei der Strahlung auf die Knoten einer Quelle außerhalb des Körpers gerichtet ist.

Chemotherapie:

kann bei Patienten mit anaplastischem Tumor eingesetzt werden, wird aber kaum zur Behandlung anderer Formen eingesetzt. In der Chemotherapie werden Drogen verwendet, um Krebszellen zu töten. Wie kann man Schilddrüsenkrebs verhindern? Ludmila erklärt, dass es leider keinen Weg gibt, Schilddrüsenkrebs zu verhindern. "Das Wichtigste ist die frühe Diagnose", sagt er.

Auf diese Weise sind regelmäßige Arzttermine und ordnungsgemäße Prüfungen der beste Weg. In jedem Fall ärztlichen Rat einholen. Und natürlich sollten Sie immer auf Ihre Gesundheit achten und regelmäßig regelmäßige Kontrolluntersuchungen durchführen. Da ein Hauptrisikofaktor die Strahlenbelastung ist, sollten Personen, die mit Strahlung arbeiten, oder Patienten, die viele Tests mit radioaktiven Substanzen durchführen, aufmerksamer sein.

Wichtige Schilddrüsenkrebs News Viele wichtige Forschung über Schilddrüsenkrebs wird weiterhin auf der ganzen Welt getan. Es wird erwartet, mehr über die Ursachen der Krankheit herauszufinden, wenn es möglich ist, sie zu vermeiden und ihre Behandlung zu verbessern.

Hier finden Sie Informationen über die wichtigsten Nachrichten / Studien zu sehen, die auf Schilddrüsenkrebs getan haben: Inhibitoren 1 Tyrosinkinase

Ludmila erklärt, dass, wenn es eine signifikante und symptomatische Progression ist und differenzierten Tumoren reagieren nicht auf Radiojodtherapie, kann es sein, Wirkstoffe berücksichtigen, die die Bildung neuer Blutgefäße blockieren und verhindern, dass Tumorzellen Nährstoffe und Sauerstoff durch den Kreislauf erhalten. Dies wird durch Medikamente als Kinase-Inhibitoren bekannt gemacht „zB die lenvatinibe, Sorafenib, Sunitinib, Pazopanib, axitinib, vandetanib oder cabozantinibe auf dem histologischen Typ abhängig“, sagt er.

„Nicht alle dieser Tyrosinkinase-Inhibitoren (TKI) in Brasilien zugelassen sind und viele andere werden in klinischen Studien untersucht“, so der Onkologe. (I.e.2. Genetische Ursachen

die genetischen Ursachen erblicher Mark Schilddrüsenkrebs wissen, ist es möglich, zu erkennen, welche Mitglieder einer Familie sind Träger des anomalen Gens RET - was zu möglichen Schilddrüse führen kann sie Krankheit zu verhindern entfernen.

3. Chirurgie Chirurgie ist bereits eine wirksame Behandlung für die meisten Arten von Schilddrüsenkrebs und ist in der Regel ohne dass es zu wesentlichen Nebenwirkungen durchgeführt.

Es ist jedoch eine Tatsache, dass einige Patienten nach der Operation mit der Halsnarbe unwohl fühlen. Daher wurden neue Forschungen durchgeführt, um Verbesserungen in der ästhetischen Frage dieser Art von Operation zu suchen.

4. Verwendung von Sucht Chemotherapie

ist nach wie vor mit dem Vorschlag die Wirksamkeit der Chemotherapie Drogen und Chemotherapie mit einer Strahlentherapie bei der Behandlung von anaplastischen Schilddrüsenkrebs kombiniert zu testen.

5. Zieltherapie

Obwohl Schilddrüsenkarzinome im Allgemeinen nicht gut auf eine Chemotherapie ansprechen, zeichnen sich interessante Daten zu einigen Medikamenten ab. Die sogenannte Zieltherapie zielt auf spezifische Ziele in Krebszellen (im Gegensatz zu den Standard-Chemotherapeutika, die auf sich entwickelnde Zellen wirken).

Diese Art von Medizin kann in einigen Fällen funktionieren und hat oft weniger schwere Nebenwirkungen.

Fragen und Antworten zu Schilddrüsenkrebs

Im Folgenden beantwortet die Onkologin Ludmila einige der wichtigsten Fragen zum Schilddrüsenkrebs.

1. Ist es möglich, die Schilddrüse zu entfernen?

Ludmila Koch:

Es ist möglich und diese Operation heißt Thyreoidektomie. Die Art der Operation, partielle oder totale Thyreoidektomie, hängt von mehreren Faktoren ab, die zwischen dem Patienten und dem Arzt besprochen werden.

2. Wird die Person mit Schilddrüsenkrebs notwendigerweise heiser?

Ludmila Koch:

Im Allgemeinen verläuft die Schilddrüsenoperation gut, mit seltenen Komplikationen. Jede Operation bringt jedoch das Risiko von Komplikationen und Stimmveränderungen (wie Heiserkeit) kann eine Komplikation der Nähe der Drüse Nerven aufgrund verantwortlich sein für die Bewegung der Stimmbänder. Normalerweise geht es innerhalb weniger Wochen weg, kann aber mehrere Monate dauern. Die Stimmrehabilitation kann durch Sprachtherapie angezeigt werden, was die Wichtigkeit der Arbeit des multidisziplinären Teams zeigt.

3. Wie hoch sind die Heilungschancen für die Person mit Schilddrüsenkrebs?

Ludmila Koch:

Schilddrüsenkrebs gehört zu den am wenigsten tödlichen Krebserkrankungen. Sie können früh diagnostiziert werden und die Überlebensrate 5 Jahre nach der Diagnose erreicht 97%.

4. Schilddrüsenkrebs tötet? Koch Ludmila

: Die gut differenziertem Schilddrüsenkrebs kann Metastasen und 3% der Fälle verursachen, auf die Progression in Abhängigkeit kann tödlich sein. Anaplastisches Karzinom, extrem selten, ist jedoch der aggressivste Typ und hat die schwierigste Behandlung. Es ist für 2/3 der Todesfälle durch Schilddrüsenkrebs verantwortlich.

5. Wird Chemotherapie immer für Schilddrüsenkrebs eingesetzt?

Ludmila Koch: Eine Chemotherapie wird selten zur Behandlung der meisten Schilddrüsenkrebsarten eingesetzt. Es ist mit Strahlentherapie für anaplastischen Schilddrüsenkrebs kombiniert und wird manchmal für andere fortgeschrittene Krebsarten verwendet. Schemes basierend auf Cisplatin Doxorubicin, Gemcitabin oder Oxaliplatin, sind die mehr Wirkstoffe gut differenzierten Tumoren und kann bei Patienten eingesetzt werden, die eine Therapie zum Ziel gescheitert.

Jetzt erklärte man wahrscheinlich seinen Haupt Zweifel an Schilddrüsenkrebs und weiß schon: Zeichen als Klumpen auf dem Hals, Veränderung der Stimme, Schwierigkeiten beim Schlucken, Atemnot oder eine Geschichte von Krebs in der Familie erscheinen eine Manifestation der Zeichen sein kann Krankheit. Es besteht keine Notwendigkeit zur Verzweiflung, aber es ist sehr wichtig, medizinische Hilfe in solchen Fällen zu suchen und darüber hinaus im allgemeinen Verhalten Konsultationen und Routinetests für die Gesundheit aufmerksam sein.