Praktisch alle Menschen haben von Myomen gehört, aber nicht jeder weiß sicher, was sie sind, welche Ursachen und Symptome sie verursachen können und wie sie behandelt werden sollten.

Die häufigsten Symptome dieser Knoten sind abnorme Uterusblutungen, Schmerzen, Unfruchtbarkeit, Abtreibung, unter anderem. Aber es ist bemerkenswert, dass sie bei vielen Frauen asymptomatisch sind.

Lilian Freitas von Oliveira Carneiro, Oncomed BH Onkologe, betont, dass Gebärmutter Myomatose ist eine Erkrankung mit hohem Vorkommen. "Es betrifft etwa 50% der Frauen zwischen 30 und 50 Jahren", sagt er. "Bei schwarzen Frauen tritt es drei bis neun Mal länger auf. Sie haben Myome in jüngerem Alter und haben eher mehr oder mehr Myome ", fügt Lilian hinzu.

Andere Risikofaktoren für Uterusmyome, nach dem Onkologen, sind:

Erbschaft: Geschichte der Krankheit in der Familie (Mutter oder Schwester).

  • Adipositas - Gewichtszunahme: Übergewicht kann aufgrund der höheren Fettzellen zu hormonellen Störungen führen.
  • Was sind Uterusmyome?

Myome sind gutartige Tumore, die sich im Uterus entwickeln und oft im fruchtbaren Alter des Kindes auftreten. "Der wissenschaftliche Name ist Gebärmutter Leiomyom (Lei = glatt, mine = Muskel, oma = gutartiger Tumor). Myom entwickelt sich aus dem glatten Muskelgewebe der Gebärmutter (Myometrium), das in die Gebärmutter hinein oder aus ihr heraus wächst. Eine Zelle teilt sich wiederholt und unkontrolliert auf, bis sie eine Masse bildet, die sich von den benachbarten Geweben unterscheidet. Myoma kann die Form des Organs verändern, wenn es sich entwickelt ", erklärt Lilian.

Fabiane Sabbag, Gynäkologin und Geburtshelferin des Krankenhauses und der Mutterschaft São Luiz Itaim, betont, dass der Ursprung von Myomen unbekannt ist. „Aber es ist bekannt, dass sein Wachstum durch hormonelle Induktion auftritt, vor allem durch Östrogen“, sagt sie.

Arten von Myomen

Lilian erklärt, dass Myome nach ihrer Lage an der Wand der Gebärmutter klassifiziert werden:

Submuköse:

erscheinen in der Gebärmutter, dem tiefsten Teil des Organs. "Sie sind weniger häufig, können aber zu starken Blutungen und Blutarmut führen, weil sie zu starken und verlängerten Menstruationsperioden führen", sagt der Onkologe. Intramural:

wächst in der Gebärmutterwand und dehnt sich aus, wodurch die Gebärmutter zunimmt. "Sie sind die häufigsten Arten von Myomen und verursachen in der Regel starke Menstruation, Beckenschmerzen oder Schweregefühl und Krämpfe", erklärt sie. Unterwürfig:

an der Außenseite der Gebärmutter entstehen, wachsen in der Regel nach außen. "Normalerweise beeinflussen sie den Menstruationsfluss nicht. Das Hauptsymptom ist das empfundene Unbehagen, wenn sie beginnen, andere Organe des Beckens wie den Darm zu komprimieren ", sagt Lilian. Pedicled:

kann für Eierstocktumoren verwechselt werden. "Sie sind nur durch ein Gewebe, das Pedikel genannt wird, an der Gebärmutter befestigt. Regel asymptomatisch, die das Wachstum von Myomen im Laufe der Zeit auf Torsion seines Stiels prädisponieren kann, was zu akuten Schmerzen, die auf die Notwendigkeit einer Notoperation zu seiner Entfernung führen können „, erklärt Lilian. Bei intrakavitären Myomen: liegen sie vollständig in der Gebärmutterhöhle. "Sie verursachen oft Blutungen zwischen den Perioden und verursachen oft Koliken", sagt der Arzt.

Symptome Lilian erklärt, dass, obwohl es ein weit verbreitetes Problem ist, viele Frauen mit Uterusmyomen asymptomatisch sind. Das heißt, die Krankheit verursacht oft keine Symptome. Aber die wichtigsten und häufigsten Symptome von Myomen, nach Angaben des Arztes, sind:

Übermäßige Menstruationsblutung; Forte Schwere unregelmäßige Menstruation und verlängerte Menstruationsperioden - sieben oder mehr Menstruationsblutungen - die zu Anämie führen können; (I.e.Atypische monatliche Blutungen (zwischen einer Menstruation und einer anderen), manchmal mit Blutgerinnseln;

Gefühl von Druck oder Beckenschmerzen - Koliken; Bauch Bauchschmerzen;

  • Harninkontinenz / häufiges Wasserlassen;
  • Schwierigkeiten beim Entleeren der Blase; Unregelmäßige unregelmäßige Darmfunktion - "Verstopfung";
  • Schmerzen beim Geschlechtsverkehr.
  • Fabiane betont, dass es sich bei jedem Fall um einen Fall handelt und alles hängt vor allem von der Lage des Myoms ab. "Wenn es intern ist, kann es zu unregelmäßigen Blutungen kommen, manchmal sehr intensiv; Kolik ... Wenn es nach draußen geht, und wenn es zu groß wird, kann es Schmerzen verursachen, die Organe komprimieren. Aber in vielen Fällen ist das Myom asymptomatisch ", erinnert er sich. Sometimes "Manchmal ist Myom klein und stört die Frau nicht. Das Wichtigste ist, dass sie nicht verzweifelt ... Aber, ja, konsultiere deinen Arzt, der analysieren wird: Wo ist das Myom? Wie viele? Wie groß ist es? Und so wird es den besten Weg zeigen, das Problem zu behandeln ", sagt der Gynäkologe.
  • Diagnose
  • Lilian erklärt, dass die Diagnose in der Regel in einer gynäkologischen Beratung unter Berücksichtigung der Beschwerden des Patienten und der lokalen körperlichen Untersuchung gestellt wird. "Gynäkologische Untersuchung zeigt die Veränderung, Vergrößerung der Gebärmutter oder Veränderung Ihrer Entlastung. Die transvaginale Sonographie ist der Test, um die Diagnose zu bestätigen. Es zeigt die Menge an Myomen, den Standort und die Größe jedes einzelnen ", sagt er.
  • Behandlungen
  • Fabiane betont, dass die Behandlung des Patienten von der Lage, Größe und Menge der Myome abhängt. "Es könnte klinisch oder chirurgisch sein", sagt er. "Diese Faktoren können auch darüber entscheiden, ob das Myom eine mögliche Schwangerschaft erschwert oder das Risiko einer Fehlgeburt erhöht, so dass es Schmerzen verursacht oder zu vorzeitigen Wehen führt", fügt der Gynäkologe hinzu.
  • Lilian betont, dass die Behandlung individualisiert werden sollte und Faktoren wie Symptome, Alter, Kinderwunsch und der Wunsch, den Uterus zu erhalten, berücksichtigen sollten. "Bei Frauen mit Uterusmyomen, die asymptomatisch oder nur mit leichten Symptomen sind, kann eine medizinische Nachsorge ohne die Notwendigkeit einer Medikation oder einer Operation die beste Option sein", sagt Lilian.

Andere Behandlungsmöglichkeiten, nach Lilian, sind:

Hysterektomie:

Chirurgie zur Entfernung der Gebärmutter. Es ist jedoch nicht angezeigt für Frauen, die immer noch Kinder haben wollen oder die Gebärmutter behalten wollen.

Myomektomie:

Operation zur Entfernung des Myoms, Erhaltung der Gebärmutter. Es ist indiziert für Frauen, die die Fruchtbarkeit erhalten möchten oder für diejenigen, die Unfruchtbarkeit durch Myom verursacht haben.

Embolisation:

Verfahren, bei dem Substanz injiziert wird, um die Fütterung des Tumors zu blockieren. Es gibt eine Verbesserung der Beschwerden und eine Abnahme der Myome. Es ist keine Option, die für Frauen, die noch Kinder haben wollen, absolut sicher ist. Fokal fokussierte und Magnetresonanztomographie:

Ultraschallwellen werden auf eine bestimmte Region des Tumors gerichtet, wo die Temperatur auf 90 ° C ansteigt und das Gewebe zerstört. Es wird untersucht, für welche Fälle die Methode effektiv ist.

Medikamente:

wird keine Tumore abtöten, aber die Verwendung wird empfohlen, um die Symptome zu reduzieren. Sie können auf Hormonen, Entzündungshemmern oder Antifibrinolytika basieren.

Ursachen und Prävention Fabiane weist darauf hin, dass der Ursprung eines Myoms unbekannt ist. "Aber es ist bekannt, dass das Wachstum durch hormonelle Induktion, vor allem durch Östrogen, erfolgt", erinnert er sich.

Lilian erklärt, dass der Beginn eines Myoms nach Menarche (erste Menstruation) auftreten kann und bis zur Menopause andauert. "Es ist bereits bekannt, dass hormonelle Faktoren - Progesteron und Östrogen, Hormone, die das Endometrium während jedes Menstruationszyklus stimulieren - ihre Entwicklung beeinflussen", fügt er hinzu. "In der Menopause, wenn die Produktion von Östrogenhormonen abnimmt, gehen Myom-Tumore in der Regel zurück und verschwinden sogar", sagt Lilian. "Im Gegenteil, während der Schwangerschaft steigt ihre Tendenz."Laut Lilian gibt es keine Möglichkeit, Myomen zu verhindern. Die beste Empfehlung ist daher, dass die Frau regelmäßig den Frauenarzt aufsucht, damit sie immer auf ihre Gesundheit achtet. Und bei dieser oder anderen Krankheiten neigt alles dazu, auf die bestmögliche Weise gelöst zu werden.

Da Gewichtszunahme als Risikofaktor gilt, ist es auch interessant, das richtige Gewicht zu halten (auch weil dadurch viele andere Gesundheitsprobleme vermieden werden). 7 Zweifel über freie Myome After 1. Nach der Behandlung können Myome zurückkommen?

Lilian weist darauf hin, dass die definitive Behandlung von Myomen mit einer Operation einhergeht. "Bei der medikamentösen Behandlung kann das passieren. In der Tat gibt es keine Droge, die es verschwinden lässt. Einige Medikamente können ihr Wachstum verhindern oder sogar ihre Größe vorübergehend reduzieren. Da sie jedoch starke Nebenwirkungen haben und nicht länger als drei bis vier Monate verwendet werden können, wächst das Myom nach Absetzen der Behandlung wieder ", erklärt er. 2. Ist meine Menstruation nach der Behandlung normal und reguliert?

Fabiane erklärt, dass das Myom die Menstruation nicht verändern sollte, es sei denn, es befindet sich in der Gebärmutter. "In diesem Fall wird das Menstruationsblut wieder normalisiert. Das heißt, wenn der Zeitraum geändert wurde aufgrund der Myom, wieder zur Normalität zurückkehren wird. „ “ Wenn die Frau nicht Menstruation verändert hatte, wird sich nicht ändern „, der Gynäkologe hinzufügt.

3. Wer hat oder hatte Myom kann schwanger werden?

Fabiane erklärt, dass, wenn das Myom die Fruchtbarkeit durch Behandlung des Problems stört, die Frau wahrscheinlich in der Lage sein wird, schwanger zu werden.

4. Kann Myom zu Krebs werden?

Fabiane sagt nein. "Die böse Transformation ist sehr selten. Was passieren kann, ist die Frau, die bereits einen bösartigen Tumor hat und mit einem Myom verwechselt wird. Ein Myom kann sogar wachsen, aber es wird immer ein Myom sein ", sagt er.

5. Wenn meine Mutter oder Großmutter Myoma hatte, sollte ich mir Sorgen machen?

Laut Fabiane, ja, weil es mehr Tendenz haben könnte.

Es ist daran zu erinnern, dass Vererbung (Geschichte der Krankheit in der Familie) als Risikofaktor gilt.

6. Welche Tests sollte ich durchführen, um dieses Problem zu erkennen und die Vorsorge aufrechtzuerhalten?

Denken Sie daran, dass die Tumordiagnose in Absprache mit dem Gynäkologen durchgeführt wird, die Beschwerden des Patienten und eine körperliche Untersuchung berücksichtigt (prüft, ob die Gebärmutter vergrößert).

Fabiane erklärt, dass Ultraschall im Allgemeinen zuerst gemacht wird. Wenn eine weitere Vertiefung erforderlich ist, kann eine Magnetresonanztomographie des Beckens erforderlich sein. Wenn der Verdacht besteht, wird eine Hysteroskopie durchgeführt (um die Gebärmutter zu sehen).

Die allgemeine Empfehlung lautet, dass Frauen unabhängig von den Symptomen gynäkologisch überwacht werden sollten, um das Auftreten dieser oder anderer Erkrankungen im Auge zu behalten.

7. Wenn die Frau schwanger wird und Myome hat, ist sie und das Baby gefährdet?

Jeder Fall ist einzigartig und sollte individuell analysiert werden. "Wenn die Frau viele Myome hat, kann sie vorzeitige Wehen haben und es besteht ein höheres Risiko für eine Fehlgeburt. Es ist ein pränatales Risiko, aber wenn es eine gute Firma Schwangerschaft ist, wenn die Frau all Richtlinien folgen wird wahrscheinlich alles in Ordnung kommen „, sagte Fabiane.

Es ist erwähnenswert, dass die Behandlung von der Lage, Größe und Menge der Myome abhängt. Solche Faktoren können auch bestimmen, wenn das Myom eine mögliche Schwangerschaft verhindern oder das Risiko einer Fehlgeburt erhöhen, so Schmerzen zu bringen oder werden vorzeitige Wehen führen.

Schließlich ist es erwähnenswert: obwohl Myom ein typisch weibliches Problem von großer Häufigkeit ist, ist seine Anwesenheit nicht immer besorgniserregend. Oft verursacht es nicht einmal Symptome. Das größte Problem ist natürlich, wenn Symptome auftreten, die die Lebensqualität des Patienten verschlechtern.

Es ist wichtig, dass die Frau angesichts des Verdachts oder der Entdeckung eines Myoms ruhig bleibt und allen Richtlinien ihres Vertrauensarztes folgt.