Fibrose - ein Wort, das von Menschen, die sich einer plastischen Operation unterziehen, besonders bei Fettabsaugung, gefürchtet ist. Erinnert und mit unbefriedigenden Ergebnissen, Komplikationen oder Folgeerscheinungen verbunden, was wird schließlich zur unerwünschten Fibrose?In der Evolutionskette verlor der Mensch die Fähigkeit, Gewebe zu regenerieren und zu heilen. Nach einem Trauma oder einer Beschädigung eines Gewebes (Haut, Muskeln, Knochen usw.) regeneriert sich der menschliche Organismus nicht, dh er produziert kein Gewebe, das dem entspricht, was verletzt wurde. Es heilt - produziert einen anderen Stoff als das Original, um den erlittenen Schaden wiederherzustellen. Es ist, als ob nach einem Loch in der Straße Teer und nicht Asphalt, eine Narbe an der Stelle bekommen würde. Da die Narbe vom Original verschieden ist, hat sie nicht die gleiche Elastizität, Weichheit und Textur, verhält sich anders, wenn sie gezogen wird, unter Spannung steht usw. Daher können Narben bei Zeitänderungen oder bei Dehnung schmerzen, weil sie sich nicht gleichmäßig an das gesunde Gewebe anpassen und Innervation und auch unterschiedliche Durchblutung haben.

Und was hat Fibrose mit all dem zu tun?

Fibrose ist nichts anderes als die innere Narbe. Es ist ein überwiegend aus Kollagen bestehendes Gewebe, das vom Körper zur Heilung von Läsionen verwendet wird. Es ist in allen kleinen Löchern vorhanden, die Fettabsaugung im Fett, zwischen der losen Haut und dem Muskel irgendeiner Chirurgie, usw. tut. Wenn es in kleiner Menge ist, verursacht es keine Probleme, es ist ein allgemeines Gefühl des Ziehens und Lichthärtens am Ort, hauptsächlich in den ersten drei Monaten nach der Operation. Im Laufe der Zeit wird die Fibrose dünner und wird geschmeidiger und wird immer weniger gefühlt.

Auf der anderen Seite, wenn sehr prominent, Fibrose kann dazu führen, Unregelmäßigkeiten, erhebliche Verhärtungen, Knötchen, Einziehungen der Haut und sogar Schmerzen. Es wird in den ersten zwei Wochen nicht gesehen, ist aber normalerweise nach 14 Tagen zu sehen und zu fühlen und kann sich in den ersten drei Monaten verschlechtern. Zwischen 6 Monaten und einem Jahr der Operation neigt zu weichen, kann aber Folgeerscheinungen hinterlassen.

Der wichtigste Teil der Minimierung der Fibrose ist, da es unvermeidlich ist, eine eher traumatische Operationstechnik. Je kleiner der Schaden, desto kleiner die Narbe. Aus diesem Grund verwenden Sie in der Regel nur dünne Kanülen in der Fettabsaugung und führen die

Vibrolipoaspiration

durch. Lymphdrainage ist auch bei Operationen mit großen Hautablösungen erforderlich, um Flüssigkeitsansammlungen in Geweben und Zwischenräumen zwischen Haut und Muskeln zu minimieren. Je mehr Flüssigkeit zurückgehalten wird, desto größer ist die Narbe, um den Raum zwischen den Geweben zu bedecken, dh je größer die Fibrose ist. Ultraschall mit Lymphdrainage verbunden ist auch entscheidend für die Verringerung der Fibrose, modulieren und machen es dünner. Natürlich können wir den Teil des Patienten nicht vergessen, Genetik. Es gibt Patienten, die anfälliger für Fibrose sind als andere.Selbst wenn vorhanden, ist die Fibrose in den frühen Stadien (14 bis 21 Tage nach der Operation) viel leichter zu behandeln und zu lösen als die bereits verhärtete und verdickte alte Fibrose. Je früher Sie behandeln, desto größer ist die Chance auf Erfolg. Die Infusion von Kohlendioxid (CO2-Therapie oder Carboxytherapie) in Fibrosen unter der Haut hilft auch bei der Genesung. Durch die Verbesserung der Durchblutung und Streckung der Fibrose sorgt Kohlendioxid für eine Resorption und Zerreißung der Narbe.

Vor diesem Hintergrund wird geschlussfolgert, dass Fibrose, obwohl unvermeidbar, oft moduliert werden kann und daher die Diagnose früh sein muss, was die postoperative Nachsorge

grundlegend macht.