Gastroösophagealer Reflux (GER) ist die wiederholte Rückkehr von Mageninhalt in die Speiseröhre. Und laut Catherine de Almeida Cabral, einem Kinderarzt im Krankenhaus Anchieta, Federal District (DF), ist normal bei Babys, aufgrund der Unreife ihres Verdauungstraktes, in dieser Altersgruppe üblich.
Aber der Kinderarzt weist darauf hin, GER wird als normal angesehen, wenn es keine Beeinträchtigung des Wachstums und der Entwicklung des Babys hat. "Und es kann als eine Krankheit angesehen werden, wenn es mit anderen Anzeichen und Symptomen verbunden ist", sagt er.
Henrique Gomes, Kinderärztin und Gastro-Kinderärztin im Krankenhaus Santa Lucia, Brasília, betont, dass das Auftreten von Reflux bei Säuglingen bis zu einem Alter von drei Monaten normal ist. "Dies ist auf die Entwicklung des Magen-Darm-Systems zurückzuführen. Kinder in dieser Altersgruppe, vor allem im ersten Monat des Lebens, dieses System noch in dem Prozess der Reifung präsentiert, so ist das Auftreten der gastroösophagealen Reflux präsenten diesmal, sowie eine höhere Inzidenz von anderen verwandten Ereignissen wie Koliken von Kind ", sagt er.
Gomes erklärt, dass gastroösophagealen Reflux kann klassifiziert werden als: physiologischen Reflux und pathologischen Reflux.
physiologischen Reflux: ist das, was in den ersten drei Monaten des Lebens am häufigsten geschieht, und ihr Auftreten wird auf die Reifung des Magen-Darm-System direkt, nicht in das Baby bringt keinen Schaden in Bezug auf Gewichtszunahme oder einer anderen assoziierten Symptom. Pat Pathologische gastroösophagealen Reflux:
Mai in dieser Altersgruppe beginnen, aber zusätzlich zu Episoden von Regurgitation, zeigt das Baby auch Reizbarkeit und / oder geringe damit verbundene Gewichtszunahme. Diese Reizbarkeit wird verursacht durch durch den Magensaft in Kontakt mit der Schleimhaut der Speiseröhre verursacht Schmerzen, und in den meisten Fällen wegen der intensiven Schreien der Babys auch bei Fütterungen. Einige Patienten können mit respiratorischen und / oder otorhinolaryngologischen Symptomen verbunden sein. Ein gemeinsames Anliegen ist: Kann Reflux beim Baby ein Zeichen für eine ernsthafte Erkrankung sein? Catherine erklärt, dass GER mit bestimmten Bedingungen wie kongenitale Ösophagusstenose, tracheoösophageale Fisteln, hypertrophe Pylorusstenose, Nahrungsmittelallergien, unter anderem verbunden sein kann.
Gomes betont, dass Reflux, wenn pathologisch, ist ein Bild, das besondere Aufmerksamkeit verdient. "Zusätzlich zu den Unannehmlichkeiten, die durch das Aufstoßen von Milch verursacht werden, kann es zu einer geringen Gewichtszunahme zusätzlich zu anderen nicht-gastrointestinalen Zuständen wie wiederkehrender Mittelohrentzündung, chronischem Husten oder Asthma führen", erklärt er.
Der beste Weg besteht also darin, auf die Zeichen aufmerksam zu sein und zu wissen, wie man den physiologischen (was als normal betrachtet werden kann) Reflux vom pathologischen unterscheidet, ohne zu zögern, medizinische Hilfe in diesem zweiten Fall oder einfach im Zweifelsfall zu suchen.
Symptome: Wie erkenne ich den Reflux?
Es ist wichtig zu wissen, was die Unterschiede zwischen Aufstoßen und Reflux sind. Gomes erklärt, dass Regurgitation die Rückkehr von Nahrung, in diesem Fall Milch, ist. "Regurgitation kann entweder ein Symptom für physiologische oder pathologische gastroösophagealen Reflux sein. Denken Sie daran, die Existenz von Reflux versteckt, wenn es keine Anwesenheit von Regurgitation der Mund Milch kann aber zu der Zeit oder auch andere assoziierte Erkrankungen schmerzhaft sein „, sagt er.
Der Gastro-Kinderarzt betont, dass Regurgitation bis zum sechsten Lebensmonat normal ist, mit einem starken Rückgang der Symptome im dritten Monat.
Catherine weist darauf hin: "Regurgitation kann als die Rückkehr von kleinen Mengen von Magen-oder Speiseröhregehalt in Rachen und den Mund, mühelos definiert werden. Reflux ist die Rückkehr des Mageninhaltes in die Speiseröhre. " (I.e.Symptome des physiologischen Rückflusses
Catherine erklärt, dass, wenn Reflux physiologisch ist, ist es häufiger in den ersten Monaten des Lebens mit wiederholten Aufstoßen mit anderen Symptomen oder damit verbundenen Bedingungen.
Symptome des pathologischen Refluxes
Als Hauptsymptome zeichnet sich in diesem Fall Gomes ab: intensives starkes Schreien während oder nach dem Stillen;
Reizbarkeit;
Änderungen im Schlaf;
Assoziierte respiratorische und otolaryngologische Symptome (chronischer Husten, Asthma, Otitis media);
- Geringe Gewichtszunahme.
- Was tun bei Reflux?
- Sie können ein paar einfache Maßnahmen zu Hause versuchen, z. B. das Baby nach jeder Fütterung 20 Minuten aufrecht halten und den Kopf der Wiege leicht anheben. Eine andere Alternative besteht darin, die Häufigkeit der Fütterungen zu erhöhen, um die Milchmenge in jedem Futter zu verringern.
- Aber wenn der Reflux mit anderen Symptomen verbunden ist, ist es am besten, das Baby so schnell wie möglich zum Kinderarzt zu bringen. Jede Art von Behandlung sollte schließlich von einem Arzt geleitet werden.
- Ursachen von Reflux bei Babys
Catherine weist darauf hin, dass die Hauptursache die Unreife des Magen-Darm-Traktes ist. "Es ist wichtig, daran zu erinnern, dass sich die Mechanismen, die die Rückkehr des Mageninhalts in die Speiseröhre und den Mund verhindern, immer noch entwickeln", sagt er.
In pathologischen Fällen kann Reflux mit bestimmten Bedingungen wie kongenitale Ösophagusstenose, tracheoösophageale Fisteln, hypertrophe Pylorusstenose, Nahrungsmittelallergien, unter anderem assoziiert sein.
Gomes weist darauf hin, dass in einigen Fällen der Ausschluss von anatomischen Defekten wie der hypertrophischen Pylorusstenose notwendig ist. "Weitere Risikofaktoren sind Frühgeburtlichkeit und die Assoziation mit neurologischen Erkrankungen", sagt er.
Präventive Maßnahmen: Wie kann das Problem vermieden werden?
Catherine erklärt, dass Eltern die sogenannten Anti-Flow-Maßnahmen, die sind:
Kopfteil erhöhen auf 30 Grad. Tipp: Dies kann durch die Verwendung von Kissen oder Kinderbetten mit Anti-Flow-Mechanismus erfolgen.
Warten Sie ein paar Minuten nach den Fütterungen, um das Baby in die Wiege zu legen, auch wenn er rülpst. Tipp: In der Regel sind 10 bis 15 Minuten nach dem Stillen ausreichend. Diät Diätetische Maßnahmen: Einige Nahrungsmittel können den Sphinktertonus verringern, der einer der Anti-Reflux-Mechanismen ist und / oder die Magensäure erhöht. In solchen Fällen sollten fetthaltige Lebensmittel, Zitrusfrüchte, Tomaten und Kaffee vermieden werden.
Gomes weist darauf hin, dass Lebensmittel, die Koliken begünstigen, auch in den ersten Lebensmonaten mit Reflux in Verbindung gebracht werden, wie koffeinhaltige, kohlensäurehaltige Getränke, zusätzlich zur übermäßigen Aufnahme von Kuhmilch und Derivaten.
Behandlungen gegen Reflux bei Säuglingen
- Catherine erinnert sich, dass sie in Fällen von physiologischer GER als vorübergehend betrachtet wird, und ihre Reduktion wird im Alter von etwa vier bis sechs Monaten erwartet, mit der Einführung fester Nahrung und der Annahme einer aufrechter Haltung, durch neuropsychomotorische Entwicklung gegeben.
- Pathologischen gastroösophagealen Reflux, nach Gomes, wird mit Haltungs-Maßnahmen, Veränderungen der mütterlichen Ernährungsgewohnheiten, sowie spezifische medikamentöse Behandlung behandelt. "Der Kinderarzt ist qualifiziert, die notwendigen Richtlinien zu geben und, wenn dies der Fall ist, eine medikamentöse Behandlung einzuleiten. In manchen Situationen ist der pädiatrische Gastroenterologe wichtig für das Follow-up dieses Patienten ", sagt er.
- Catherine verstärkt die pathologischen Reflux mit Führung für Eltern, Anti-Reflux-Maßnahmen, diätetische Maßnahmen wie Einführung verdickte Säuglingsnahrung, frühe Einführung von fester Nahrung und Medikamente für den Schutz und die Magenentleerung und die Abnahme der Regurgitation behandelt wird.
6 Punkte, die beachtet und in die Konsultation mitgenommen werden sollten
Es ist interessant, sich auf die Konsultation des Kinderarztes vorzubereiten, die möglichen Symptome, die mit dem Reflux des Babys verbunden sind, zu notieren und auch die Fragen an den Arzt zu stellen. (I.e."Eltern sollten ihrem Kinderarzt von ihren Sorgen und Ängsten über das Aufstoßen und die Entwicklung ihres Babys erzählen. Ein Routinebesuch Baby bis zu sechs Monaten, die monatlich sein sollen, ein wichtiger Punkt ist die Bedingung des GERD zu diagnostizieren, weil es den Arzt, das Gewicht und das Wachstum des Babys und die Beschwerden der Eltern bewertet „, sagte Catherine.
In diesem Sinne in Bezug auf die Vorbereitung der Eltern und den Zeitpunkt der Abfrage selbst, Henrique Gomes führt:
dass der Kinderarzt auf der Differenzierung von Ost-Assistenten Eltern physiologischer gastroösophagealen Refluxkrankheit Es ist wichtig;
Eltern sollten den behandelnden Arzt benachrichtigen, wenn das Baby sehr tränenreich ist, wenn es während oder nach der Fütterung gereizt ist;
Eltern sollten die Gewichtszunahmekurve des Babys beobachten und immer mit dem Kinderarzt darüber sprechen, ob der Gewinn im normalen Bereich liegt;
Eltern sollten beachten, wenn das Kind anhaltenden Husten von schwieriger Auflösung, zusätzlich zu wiederkehrenden Atemwegs-oder HNO-Infektionen hat;
Sie sollten darauf achten, dass Ihr Baby häufig erbrochen oder erbrochen wird.
Sie sollten auch das Schlafmuster des Babys beobachten (wenn es aufgeregt ist, wacht es häufig auf).
- Mit dem wachsamen Auge der Eltern und den Baby-Routine Konsultationen „Tage“, um es gut zu laufen neigt und, obwohl Reflux pathologisch ist, wird die beste Art und Weise möglich behandelt werden.